Kita Corvinus

Unsere Kindertagesstätte liegt im Ortsteil Erichshagen-Wölpe der Stadt Nienburg. Direkt an der Wölper Straße gelegen haben wir eine gute Anbindung an den Stadtbusverkehr. Umgeben von Wiesen, Ackerland und Ein- bis Zweifamilienhäusern hat die Umgebung einen dörflichen Charakter und eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Institutionen.

Olga Hagen-Gawlik

Herzlich willkommen, mein Name ist Olga Hagen-Gawlik.

Ich bin Erzieherin und seit der Eröffnung in März 2000 (mit 5 J. Unterbrechung wegen Elternzeit) in unserer Corvinus-Kindertagesstätte tätig. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team, Familien durch Ihre Kita-Zeit begleiten und führen zu dürfen.
Ich habe mehrere Fortbildungen besucht und unter anderem den „Fachwirt Kindertagestätten“ sowie Zusatzausbildung zum „Bindungs- und Beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin nach Katarina Saalfrank,“ erfolgreich abgeschlossen.

Sie sind herzlich eingeladen sich unser Haus einmal anzuschauen. Bitte vereinbaren Sie mit mir einen Termin.
Vielen Dank.

In der Kindertagesstätte werden zurzeit 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in einer Vormittagsgruppe, einer Ganztagsgruppe und einer Krippengruppe mit 12 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren in ihrer Entwicklung begleitet.

Wir bieten Betreuungszeiten von 7.00 bis 16.30 Uhr.

Auch ein Mittagessen ist möglich.

Kinder erfahren Halt und Kraft in unserer Kindertagesstätte, indem wir eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffen und den notwendigen Rahmen bieten, der Vertrauen und Sicherheit vermittelt (Rituale). Die gegenseitige Achtung und Wertschätzung ist für uns von großer Bedeutung.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder anerkennend und unterstützend auf ihrem Weg zu begleiten, Hilfestellung zu geben in der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt.

Wir machen den Kindern Mut, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, damit sie die Welt mit Freude entdecken. Ihre Neugierde, die Motor des Lernens ist, soll somit erhalten bleiben und für den weiteren Bildungsweg gefördert werden.

In einer vielfältigen, anregenden Umgebung, die einen hohen Aufforderungscharakter hat, können die Kinder unterschiedliche Lernerfrahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten erweitern.

Wir ermutigen die Kinder, ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten, Selbstbewusstsein aufzubauen und fördern ihre Selbstständigkeit.

Die Natur mit allen Sinnen erleben, den Lebensraum der Pflanzen und Tiere erforschen und sich verantwortlich der Schöpfung gegenüber zu verhalten, findet in unserer Pädagogischen Arbeit einen weiteren Schwerpunkt.

Schwerpunkte:

Religionspädagogik, Bewegung und Sprache

In unserer Kita sind 11 Pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen, Sozialassistentin), eine Hauswirtschaftskraft und zwei Reinigungskräfte tätig.

Unsere Kindertagesstätte hat drei großzügig gestaltete und lichtdurchflutete Gruppenräume inkl. Garderobe, Nebenräumen und überdachter Terrasse. Ein großer Flur verbindet die Gruppenräume. Zusätzlich finden Sie bei uns eine offene Küche mit einem großzügigen Essbereich. Der Bewegungsraum bietet Platz für unterschiedliche Aktionen. Die Gruppenräume sind nach verschiedenen Schwerpunkten ausgerichtet. Dadurch können die Kinder vielfältige Spielangebote wahrnehmen und konzentrierte Lernerfahrungen sammeln.

Die Kleinstkinder (1bis 3 Jahre) spielen und lernen in einem eigenem Krippenbereich. Dennoch ermöglichen wir durch eine Zwischentür und das gemeinsame Außengelände Besuche im Kindergartenbereich und Begegnungen zwischen Krippen- und Kindergartenkindern.

Das Außenspielgelände teilen wir uns mit der anliegenden heilpädagogischen Kindertagesstätte. Das Spielgelände bietet u. a. eine große Nestschaukel, ein Amphitheater mit einer Lagerfeuerstelle und verschiedene Wasserspiele. Bäume und Büsche grenzen den Spielplatz ab und bieten den Kindern gleichzeitig die Möglichkeit zum Klettern und Verstecken. Mit der benachbarten heilpädagogischen Kindertagesstätte der Lebenshilfe gibt es gemeinsame Projekte und Feste.

Kita Corvinus