ERZÄHLE MIR UND ICH VERGESSE. ZEIGE MIR UND ICH ERINNERE MICH.

LASS MICH TUN UND ICH VERSTEHE. Konfuzius

Am Rande eines schönen Waldgebietes liegt unsere Kindertagesstätte Johannisbär.

Das Haupteinzugsgebiet der Kindertagesstätte ist der Ortsteil Langendamm. Es werden Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet und - wenn Plätze frei sind - aus dem Landkreis Nienburg aufgenommen. Außerdem haben wir eine Kooperation mit der Bundeswehr in Langendamm, sodass drei Plätze im Kindergartenbereich und drei Plätze in der Krippe für Kinder von Angehörigen der Bundeswehr zur Verfügung stehen.

Marcus Anlauf

Shalom und herzlich Willkommen auf der Seite der
Kita-Johannisbär.
Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Ich bin Marcus Anlauf und leite die KITA-Johannisbär seit 2024.
Zudem bin ich Vater von Drillingen und zwei Pflegekindern, Erzieher, Fachwirt für Kita- und Hortmanagement und systemisch lösungsorientierter Supervisor und Coach. Bevor ich in den Elementarbereich gewechselt habe, war ich lange Jahre Leiter einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Landkreis Diepholz wie auch Sozialpädagogischer Familienhelfer.
Neben zahlreichen weiteren Fortbildungen und Qualifikationen habe ich an einer Langzeitqualifizierung für Leitungskräfte des Diakonischen Werkes in Niedersachsen e.V. erfolgreich teilgenommen.

Mit unserem 22-Kopf starken Team, unserem Förderverein, unserem Elternbeirat und unserem Träger machen wir die Kita zu einem Ort, wo sich Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Gäste jederzeit wohlfühlen und wertgeschätzt wissen.

Bei Fragen zu unserer Arbeit stehe ich Ihnen gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), telefonisch unter 05021-66344 oder persönlich zur Verfügung.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und Sie kennenzulernen!

Marcus Anlauf und die Johannisbären

Bei uns werden 84 Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

In folgenden Gruppenformen spielen und lernen die Kinder der Altersstufe 1 bis 6 Jahren:
1 Vormittagsgruppen
2 Ganztagsgruppen

Für die Kinder von 1 bis 3 Jahren:
2 Krippengruppen

Öffnungszeiten:

Vormittagsgruppen:  8.00 – 13.00 Uhr
1 Ganztagsgruppe:    8.00 – 15.00 Uhr
1 Ganztagsgruppe:    8.00 – 16.30 Uhr


Frühdienst: 7:00 – 8:00 Uhr

Krippengruppen:
1 Krippengruppe:      7.30 – 16.30 Uhr
1 Krippengruppe:      7.30 – 15.00 Uhr


Frühdienst: 7.00 – 7.30 Uhr

In der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kinder orientieren wir uns an den christlichen Grundwerten und arbeiten mit Elementen aus der offenen Arbeit und dem Situationsansatz. Wir bieten den Kindern ein Leben in der Gemeinschaft und im Einklang mit der Natur. Wir vermitteln ihnen Sicherheit und Geborgenheit und unterstützen sie in einer vertrauensvollen Umgebung ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihre Umwelt mit allen Sinne zu erfahren. Außerdem findet regelmäßige Sprachförderung statt und wir integrieren das Präventionsprogramm TigerKids in unseren Alltag.

In unserer Kindertagesstätte sind eine freigestellte Leitung, 12 Pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen, Sozialassistentinnen und Kinderpflegerinnen), zwei Reinigungskräfte, eine Hauswirtschaftskraft und ein Gärtner tätig.

 Die großzügige Cafeteria bildet den Mittelpunkt unserer Kindertagesstätte. In unseren verschiedenen lernanregenden Funktionsräumen wählen die Kinder im Verlauf des Tages, was und mit wem sie spielen möchten.

Unser wunderschönes naturnah gestaltetes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten elementarer Umwelterfahrungen- und Beobachtungen zu machen. Dadurch erweitern die Kinder ihre Kompetenzen und Fähigkeiten und schulen ihr Körperbewusstsein. Sie erleben sich hier als Teil der Natur und entwickeln Achtsamkeit im Umgang mit unserer Schöpfung.

Kita Johannisbär

Kita Johannisbär

Kita Johannisbär